Bärbel Knochenhauer

Meine langjährige Tätigkeit als Führungskraft in der Luxushotellerie im In- und Ausland lehrte mich eine hohe Flexibilität und einen achtsamen Umgang mit Menschen. Seit 2008 ermutige ich als Coach meine Klienten dazu, persönliche Fähigkeiten und Stärken selbstbewusst und authentisch einzusetzen sowie individuelle Ressourcen und Kreativität erfolgreich zu aktivieren.

Als Expertin für Service-Exzellenz unterstütze ich als Trainerin Dienstleister und ihre Teams darin, sich auszuzeichnen durch wertschätzende Kommunikation und begeisterte Kunden.

Qualifikation und Weiterbildung

  • Erfahrung als Führungskraft im In- und Ausland
  • Kompetenzerweiterung – Persönlichkeitsentwicklung Leading – Hotel Nassauer Hof, Wiesbaden
  • Weiterbildungen Service-orientierte Gesprächsführung und Kommunikationstechniken Kempinski Hotels, Frankfurt/Neu- Isenburg
  • Ausbildungen und Zertifizierungen als Business Coach, Business- Trainerin (dvct), NLP Practitioner (DVNLP), systemische Organisationsaufstellerin
    • V.I.E.L. Coaching + Training, Hamburg
    • Klaus-Peter Horn, München
  • Zertifiziert zur Anwendung der Positiven Psychologie
    • DGPP Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie – Dr. Judith Mangelsdorf, Dr. Cristin Celebi, Berlin

Hier sehen Sie mein vollständiges Profil

Einblick

Sie möchten erfolgreich sein? Sie wollen Ihre Ausdruckskraft, Ihre persönlichen Fähigkeiten und Stärken endlich selbstbewusst und authentisch einsetzen? Dann ist es Zeit für Unterstützung von außen. Im Coaching – für Teams, Mitarbeiter, Führungskräfte oder für Sie persönlich – aktivieren wir gemeinsam Ihre individuellen Ressourcen und Ihre Kreativität, damit Sie diese in Zukunft im Beruf oder im Privatleben optimal einsetzen werden. Irgendwie läuft es nicht rund in Ihrem Unternehmen, Ihrer Abteilung, Ihrem Netzwerk? Dann ist es Zeit für neuen Rückenwind und ein Teamtraining. In gezielten Seminaren und Workshops prüfen und optimieren wir interne und externe Kommunikation, definieren Aufgabenstellungen neu oder beleuchten mögliche Konfliktfelder. Das Ergebnis ist spürbarer, messbarer und sichtbarer Erfolg.

Rückblick

Mein berufliches Heimatgebiet ist die Hotellerie. Ich war viele Jahre in der Luxushotellerie im In- und Ausland tätig, habe einen Großteil meines Lebens in Hotels gelebt. Mit zunehmender Verantwortung und Erfahrung im Kontakt mit Gästen und Mitarbeitern habe ich immer deutlicher erkannt: Wenn freundliches Miteinander, achtsamer Umgang mit dem Nächsten, Menschlichkeit und das Wissen um die eigenen Stärken und Lernfelder Basis des Handelns sind, führt das direkt zum Erfolg. Je häufiger ich diese Momente erlebte, je nachhaltiger berührten sie mich und entfachten meine Leidenschaft und Freude daran, Menschen zu unterstützen im Erkennen ihrer Talente und Fähigkeiten. Deshalb absolvierte ich fundierte Ausbildungen zum Business Coach, zum NLP-Practitioner (DVNLP) und zur Business-Trainerin – zertifiziert und zugelassen beim Deutschen Verband für Coaching & Training (dvct). Ich bin ebenso ausgebildet und zertifiziert in systemischer Organisationsaufstellung sowie in der Anwendung der Positiven Psychologie (DACH-PP.e.V.)

Ausblick

Ich freue mich über jede Möglichkeit, positive Veränderungen meiner Klienten zu fördern, zu unterstützen und zu begleiten – eine großartige und mich immer wieder begeisternde Aufgabe. Denn jede Entwicklung meiner Klienten bereichert über die Arbeit hinaus mein Leben und Lernen auf seine Art. Fortschritt macht Freude, Ihnen genauso wie mir.

„Zufriedene Klienten sind die beste Referenz“